Am 01.03.2024 hat die gesamte Belegschaft der Anker Swiss Gruppe gemeinsam mit der Unterstützung der Firma Speakture GmbH, unsere Vision und unser Leitbild kreiert. An diesem Tag wurde ein Grundstein gelegt für unsere Firmenkultur und der Firma eine Seele gegeben.
Seither leben wir täglich unsere wichtigsten Werte wie Teamgeist, Menschlichkeit und Beständigkeit. Dafür steht der Anker und dafür stehen wir als Mitarbeiter.
Unsere Vision: Bis 2029 sind wir der beste Personalvermittler der Schweiz für interne und externe Mitarbeiter sowie für Kunden.
Die Vision der Anker Swiss Gruppe wird im Bild als eine traumhafte Insel am Horizont dargestellt, ein Ziel, dass es sich lohnt anzusteuern.
Passend zu unserem Logo und Namen, stellen wir uns unser Leitbild als Schiffsreise vor. Unten links befindet sich das “grosse” Anker Swiss Mutterschiff. Es symbolisiert das Herz unserer Gruppe. Das Schiff ist top ausgerüstet, mit einer modernen Infrastruktur, z.B. unserem eigenen Betriebssystem: “dem Finder”. Die Zahnräder stehen für funktionierende und schlanke Prozesse. Im Inneren der Kabine sitzt die AS Business Partner AG, das Backoffice, welches durch die grossen Fenster den besten Überblick hat und die Reise überwacht und navigiert. Zusätzlich stehen in der Kabine zahlreiche Koffer und Gepäckstücke. Dies sind die Ressourcen, die für die Reise mitgenommen werden. Es hat noch Platz für mehr sinnvolle Ressourcen. Zudem bietet das Schiff Platz für weitere Besatzungsmitglieder, zusätzliche fähige und motivierte Mitarbeiter.
Auf einem Schiff hat es verschiedene Aufgaben. Alle sind wichtig, damit der Motor reibungslos läuft und das Schiff vorwärtskommt. Jede und jeder hat Stärken und Verantwortung. Damit trägt jede und jeder einen Teil zum Erfolg dieser Schiffsreise bei. Die Tauchglocke, welche vom Mutterschiff heruntergelassen wird, steht für die Freundschaften, die auf dem Schiff geknüpft werden. In einer Taucherglocke ist man sprichwörtlich zusammen im gleichen Boot und muss sich auf engstem Raum gut verstehen und verständigen. Zudem braucht es enormes Vertrauen zu der Crew auf dem Schiff, die auf die Taucherglocke aufpassen.
Rechts vom Mutterschiff ist eine Person im Wasser mit Schwimmflügeln zu sehen. Dies steht für das ständige Weiterentwickeln und Lernen. Ja, vielleicht muss man manchmal ins kalte Wasser springen – doch man erhält immer Hilfe! Das signalisieren die Schwimmflügel im Bild. Zusätzlich passt an Bord das Backoffice auf, dass zur Not eingreifen und Rat geben kann.
Man wird bei uns nie im Stich gelassen. “Gemeinsam” ist unser Credo – deshalb ist es auch klar ersichtlich in der Dampfwolke über dem Schiff. Dieser gemeinsame Dampf, der das Mutterschiff antreibt, kommt aus vier Kaminen, welche die vier derzeitigen Standorte repräsentiert.
Angetrieben wird unser Schiff mit Kraft, Ausdauer, Motivation und Verständnis.
Wenn ein so grosses Schiff Fahrt aufgenommen hat, lässt es sich nicht mehr stoppen. Sicher und beständig steuert es auf sein Ziel, auf seine Vision zu.
Auf unserer Reise begegnen wir vielen Fischen und Meerestieren. Diese stehen für die externen Mitarbeitenden, die wir «fangen» (rekrutieren) und dann zu den Kunden
auf die Inseln bringen wollen. Es gibt sehr viele verschiedene Fische und Meerestiere, und wir fangen jeweils diejenigen, für die im Markt Bedarf herrscht.
Wenn wir weiter hinuntertauchen, finden wir den verborgenen Schatz der Anker-Gruppe und den Grund, wieso wir so erfolgreich sind: wir schöpfen aus einer Schatzkiste mit 150 Jahren Berufserfahrung! Dies ermöglicht es uns, auch Fische, die in tiefen Höhlen versteckt sind, zu finden, um auch unsere entferntesten Kunden rechtzeitig zu beliefern.
Unterstützend zum Mutterschiff sind vier kleinere Boote unterwegs. Diese sind agil, flexibel, schnell und wendig. Die vier Beiboote stehen für die aktuell vier Standorte. Jedes Boot ist ein wenig anders ausgerüstet, genauso, wie es für die jeweiligen Aufgaben und die jeweilige Umgebung (Region, Branche) gerade richtig ist.
Jedes der Boote kann gut allein unterwegs sein, jedoch können sie gemeinsam, als kleine Flotte, zusätzliches Potenzial ausschöpfen.
Auf den verschiedenen Booten sind einige wichtige Ressourcen und Stärken symbolisiert.
Person mit Feldstecher: Wir beobachten den Horizont, die Zukunft, und bereiten uns gezielt darauf vor. Durch genaue Beobachtung unseres Umfelds, passen wir unsere Aktivitäten den Gegebenheiten an und laufen nicht Gefahr auf einen Felsen aufzulaufen oder in einen Sturm zu fahren.
Person mit Kompass: Auch auf den kleinen Booten wissen wir immer, in welcher Richtung unsere Vision, unser Ziel liegt. Wir nutzen unsere Agilität, um links und rechts Erfolge zu verzeichnen, lassen uns aber nicht vom gemeinsamen Kurs, von der Vision abbringen.
Person mit Flossen, Taucherbrille und Schnorchel / Person mit Fischernetz /
Person mit Angelrute:
Diese Personen zeigen, dass wir mit verschiedenen Methoden auf Fischjagd gehen, so wie es für die verschiedenen Branchen und Regionen gerade Sinn ergibt. Die Anker-Gruppe ist flexibel und anpassungsfähig. Wir können durch unseren Erfahrungsschatz gut einschätzen, welche Methode in welcher Situation am meisten Erfolg verspricht.
Zwei Personen, die ein mächtiges Fischernetz auswerfen: Manche Fische sind zu schwer für eine Person allein. Auch hier zeigt unser Leitbild, dass wir gemeinsam arbeiten, als Team, um neue Grosskunden, hochqualifizierte Mitarbeitende und neue Absatzmärkte zu gewinnen. Nicht zuletzt dafür zeigen wir on und offline unsere Präsenz – Kunden sollen sehen, dass es uns gibt, wer wir sind und dass wir aktiv auf dem Markt agieren.
Auf unserer klar definierten Reise gibt es Meilensteine, die durch Bojen, die uns immer wieder den Weg weisen symbolisiert sind. Mit klaren Prozessen und Zwischenzielen fahren wir sicher zum Ziel.
Uns ist es wichtig auf der Fahrt unsere Erfolge gemeinsam zu feiern.
Es drohen aber auch Gefahren auf unserem Weg. Wie die oben im Bild gezeigten, aggressiven Mitbewerber, die versuchen uns von unserem Weg abzubringen. Wir können auch untereinander eine Gefahr für uns werden, wenn wir uns als Einzelkämpfer versuchen, den Fokus oder die Orientierung verlieren und uns Informationen verheimlichen. Egoismus führt immer dazu, dass die Flotte unterwegs untergeht. Um unsere Vision wahr zu machen, benötigen wir die gesamte Anker-Gruppe und Belegschaft, denn wir sind überzeugt es hat genug Fische und Inseln im Meer.