Die Haupttätigkeiten von einem Personalvermittler resp. Personalberater ist die exklusive Suche nach qualifizierten Fach- und Führungskräften im Auftrag eines Kunden. Der Personalberater hat die Aufgabe, möglichst passende Kandidaten zu finden, die Auswahl einzugrenzen und dem Kunden die am besten geeignet Kandidaten vorzustellen.
Um dies abwägen zu können, führt der Berater ein persönliches Gespräch mit jedem Kandidaten durch. Nebenbei prüft er seine Referenzen, seinen Bonitätsstatus und seinen Hintergrund. Nach diesem Prozedere wird ein Kurzprofil vom Kandidaten erstellt, worauf die Stärken des Kandidaten, die Arbeitsregion, Lohnvorstellungen etc. genau erläutert sind. Dies soll dem Kunden die Entscheidung erleichtern.
Natürlich kann es sein, dass der Kandidat schon länger bei uns im Portfolio ist und bei mehreren unseren Kunden bereits gearbeitet hat. In diesem Fall weiss der Berater genau über die Fähigkeiten Bescheid und kann bestens abwägen, ob dieser Kandidat für den Kunden passen könnte. Die Arbeit eines neutralen, geschulten Personalvermittlers soll das Risiko einer Fehlentscheidung verhindern.
Selbstverständlich gibt es auch den anderen Weg, wo wir für einen Kandidaten der sich bei uns meldet eine passende Stelle suchen. In diesem Falle geht der Personalvermittler aktiv auf mögliche Kunden zu und schlägt den Kandidaten mittels des Kurzprofils unverbindlich vor.
Sollte der Kunde dann an einer Anstellung (Temporär- oder Festanstellung) interessiert sein werden die Verträge erstellt und letzte Fragen beantwortet. Nicht zu vergessen ist, dass der Personalvermittler sich bei einer Temporäranstellung auch um die Sozialverischerungen und die Bewilligung kümmert. Bei Kandidaten aus dem Ausland kümmert er sich auch um die Unterkunft in den meisten Fällen.
Wir tun alles für den perfekten Arbeitsstart!
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